Großübung in Puchheim-Ort

17.02.2024
Simulierter Kellerbrand in einem Hotel in Puchheim-Ort.

Am heutigen Samstag, den 17.2.24 haben die Feuerwehren Puchheim-Bahnhof, Germering und Puchheim-Ort sowie weitere Kräfte des Landkreises Fürstenfeldbruck eine größere Gemeinschaftsübung in Puchheim-Ort abgehalten.

Das Szenario stellte sich in einem Kellerbrand in einem Hotel im Ortsgebiet dar. Es galt insgesamt 19 Personen über verschiedenste Wege mittels Leitern und Drehleitern sowie unter schwerem Atemschutz über den Treppenraum zu retten.

Nach der Alarmierung durch eine Übungsleitstelle stellte sich den anrückenden Kräften folgendes Bild dar: Um Hilfe schreiende Opfer im Gebäude, dichter Rauch aus mehreren Fenstern sowie mehrere kritische Zwischenfälle, wie ein Ausfall des Hydrantennetzes mit anschließender notwendiger Wasserentnahme aus dem Gröbenbach.

Die insgesamt rund 75 Einsatzkräfte von Feuerwehr, UG-ÖEL und Rettungsdienst wurden während der Übung in mehreren Disziplinen gefordert.

Nach Übungsende wurde der Übungserfolg voll und ganz erreicht: Alle Personen wurden gerettet, der Brand konnte gelöscht werden und alle Feuerwehr- und Rettungsdienstangehörigen sind wohlbehalten und mit neuen Anregungen für weitere Übungen aus dem simulierten Szenario hervorgegangen.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen Beteiligten der Feuerwehr Germering, Puchheim-Bahnhof, Puchheim-Ort, der UG-ÖEL Fürstenfeldbruck, der BRK Bereitschaft Germering bedanken.

Ein besonderer Dank gilt auch dem Hotel Huber für die Möglichkeit das Objekt zu beüben und die anschließende Verköstigung der Einsatzkräfte, sowie dem Kreuthof für die Verwendung des Parkplatzes des Geländes für die Übung.

Mit Sicherheit für Puchheim. Seit 1870.

Video zur Übung auf unserem Youtube-Kanal