Wer sind Wir? Was machen Wir?

Die Freiwillige Feuerwehr Puchheim-Ort stellt sich vor!

Wir sind der am 10. Mai 1870 gegründete Verein mit dem Zweck der "Feuerwehr" aus Puchheim-Ort.

Zerlegt bedeutet dieses Wort die "Wehr" oder "Abwehr" der Gefahren des Feuers.

Die Notwendigkeit der Gefahrenabwehr stellte sich bereits den Gründungsmitgliedern im Jahre 1870 dar.

Der Aufgabenbereich der Feuerwehr vergrößerte sich im Laufe der Zeit drastisch. Die ehemalige Löschkutsche mit zwei eingespannten Pferdestärken entwickelte sich zum heutigen Löschfahrzeug mit über 150 Pferdestärken.

Die alleinstehende Aufgabe der "Feuerwehr" teilt sich nun in diverse andere Fachrichtungen auf und ist jetzt ein komplexes Hilfeleistungswesen. Dieses kann nicht ohne Sachverstand und hochtechnisierte Abläufe und Hilfsmittel ausgeführt werden. Sachverstand und Hilfsmittel wären jedoch nutzlos ohne freiwillige Helfer, die selbigen Sachverstand haben oder die Hilfsmittel einsetzen können. Die Kameradinnen und Kameraden in der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim-Ort kommen hauptberuflich aus den verschiedensten Sparten. Von A, wie Agrarwirt, bis Z wie Zimmerer ist alles vertreten.

Alle zusammen verbindet jedoch eine Gemeinsamkeit.

Die ehrenamtliche Tätigkeit in der Freiwillige Feuerwehr Puchheim-Ort.

Neben den Grundfertigkeiten, die man in den Ausbildungsstufen erlernt und anwendet, ist im Laufe der Zeit im Feuerwehrdienstleben einiges geboten. Neben zahlreichen Einsätzen und Übungen bleibt auch Zeit für Kameradschaft und Freundschaft. Das Gemeinschaftsgefühl, die Kameradschaft, wird besonders im Feuerwehrdienst geprägt. Die Kameradinnen und Kameraden aus Puchheim-Ort wissen, dass Sie sich zu 100 Prozent auf einander verlassen können.

Aktuell befinden sich 53 aktive Dienstleistende im Feuerwehrdienst, wovon elf in der Jugendfeuerwehr sind. Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim-Ort e.V. besteht im Hintergrund aus über 100 Mitgliedern. Alle zusammen stehen für einen traditionsverbunden Verein, der aufgrund von ehrenamtlichem Engagement fortbesteht.

Auf unserer Website haben Sie die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Feuerwehrdienstes zu werfen.

Mit Sicherheit für Puchheim. seit 1870.

8bfa5a6f-35f4-4040-8ff9-bf748502bb39.JPG

Banner Website-2.png